VON DER VISION ZUM PRODUKT

Wir wollen es anders machen – besser!

Unsere Vision: langfristiges Umdenken!

freegreen® steht für Qualität aus Leidenschaft, Nachhaltigkeit und Verantwortung!

Wir sind ein junges Familienunternehmen, welches Dich mit hochwertigen, nachhaltigen und fair produzierten Produkten dabei unterstützen will, frisch, gesund und qualitativ hochwertig zu kochen und zudem ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit der modernen Wegwerfgesellschaft setzt. Unsere Leidenschaften Kochen, Essen & Gesundheit, unser Anspruch und unser Engagement sind der Ansporn, die optimalen Produkte für Profi- und Hobbyköche herzustellen. Unsere Produkte erleichtern nicht nur das Zubereiten, sondern machen das Kochen zu einem besonderen Erlebnis. Die Zubereitung von abwechslungsreichem, gesundem, selbstgemachtem Essen steht für unvergessliche Momente mit Deinen Freunden und der Familie! Wir verbinden Menschen mit echtem Essen…

Weltweit eines der größten Probleme: Plastikmüll - eine (un)sichtbare Herausforderung. Dass Plastikabfall in unseren Ozeanen ein Riesenproblem darstellt, ist eine Erfahrung, die jeder Tourist schon einmal gemacht hat. Verschmutzte Strände und Ozeane sind inzwischen leider fester Bestandteil von Urlaubsfotos. Aber auch auf unsichtbarer Ebene wird Plastik zur Bedrohung: In Form von Mikroplastik hat der Kunststoff in der Nahrungskette den Weg auf unsere Teller gefunden. Aus diesem Grunde haben wir Nachhaltigkeit ganz oben auf unsere Innovationsagenda gesetzt! Wir stellen uns dieser Herausforderung mit viel Einfallsreichtum. Kontinuierlich investieren wir in neue Produktionstechnologien sowie in die Weiterentwicklung unseres Produktsortiments, um unser aller Zukunft zu sichern.

"Hinter jedem Produkt stehen Menschen, die Natur und eine Geschichte."

UNSERE WERTE

QUALITY
QUALITÄT ÜBER PROFIT - GEMEINSAM GEGEN DAS WEGWERFEN!
Die Qualität sowie die Bekanntheit der Marke spielen in unserer heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft kaum mehr eine entscheidende Rolle. Immer mehr Produkte werden mit minderwertigen Materialen produziert oder mit Schwachstellen versehen. Wir distanzieren uns daher deutlich von den Strukturen der Großkonzerne, deren einziges Ziel es ist, Profite mit schlechten Produkten zu erzielen.
Unsere Produkte entstehen meist aus einer Art Verzweiflung und Not, weil so viele Küchenprodukte am Markt nicht richtig funktionieren, schädlich sind, sich billig anfühlen und schon nach kurzer Zeit kaputt gehen. Diesen Umstand wollen wir nicht akzeptieren! Wir lieben unsere Produkte und begleiten sie von der ersten Idee bis zum verkaufsfertigen und geprüften Endergebnis.
Wir stehen für Produkte, die ihre Funktionalität im Einsatz bereits hinreichend bewiesen haben und auch nach Jahren der Verwendung immer wieder neu begeistern können. Unser Ziel ist es, dass Dich unsere Produkte mit einer einmaligen Anschaffung ein Leben lang beim Kochen unterstützen. Darüber sind nicht nur wir erfreut, sondern es schont am Ende auch unsere Umwelt.
Für uns steht Produktqualität an allererster Stelle! Deine Vorteile:
DEUTSCHE PRODUKTENTWICKLUNG. GEPRÜFTE QUALITÄT MIT GARANTIEVERSPRECHEN. PERSÖNLICHER SERVICE 24/7.

DAS STREBEN NACH EINER NACHHALTIGEREN ZUKUNFT!
Unser Antrieb: das Streben nach einer nachhaltigeren Zukunft. Von Anfang an war es uns wichtig, das große Ganze zu betrachten. Wir hoffen mit unserer Vision viele Menschen zu erreichen und für eine nachhaltigere Zukunft zu sensibilisieren, denn nachhaltig soll auch die Begeisterung unserer Kunden für unsere Produkte sein.
Wir führen umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durch, um die hochwertigsten und nachhaltigsten Produkte herzustellen. Zudem können wir als junges Familienunternehmen unsere Produkte im engen Dialog mit unseren Kunden weiterentwickeln. Dazu werten wir Tag für Tag akribisch Kundenfeedback aus und lassen dieses direkt in unsere Produktionsabläufe einfließen. Unsere Kunden bilden mit uns das beste Team der Welt.
Zugleich arbeiten wir so nachhaltig wie möglich, fördern einen gesunden Lebensstil und werden dabei den höchsten Anforderungen gerecht. Wir fühlen die Verpflichtung, die wir als Unternehmen gegenüber Mitmenschen, Tieren und unserem wunderschönen Planeten haben. Dies ist ein weiterer wichtiger Grundbaustein unserer Unternehmensphilosophie.

FÜR DICH. FÜR UNS. FÜR ALLE.
NACHHALTIGKEIT

VERANTWORTUNG
WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG!
In unserer schnelllebigen Welt, in der immer mehr Artikel zu Wegwerfprodukten verkommen, ist ein bewusster Umgang mit knappen Ressourcen umso wichtiger. Als kommerzielles Unternehmen wissen wir, dass auch wir zum Konsum beitragen. Wir nutzen Ressourcen und verkaufen Produkte. Wir sind uns dieser ökologischen Verantwortung bewusst und legen deshalb größten Wert auf eine umweltschonende Materialauswahl. Nicht nur, indem wir als klimaneutrales Unternehmen handeln.
Produkte sollen lange halten und der Welt etwas Positives zurückgeben. Wir wollen die Natur und die Wertschöpfungskette wertschätzen und bauen auf Qualitätsartikel in zeitlosem Design. Das Wichtigste für uns ist, dass Du uns vertrauen kannst. Das versuchen wir in unserer täglichen Arbeit zum Ausdruck zu bringen, bei der wir auf höchste Qualität in allen Bereichen achten und uns stets verantwortungsbewusst verhalten.
Wir möchten auch unser Umfeld sensibilisieren, hinsehen und ein Bewusstsein für das eigene Handeln schaffen. Die Branche als auch die Unternehmen müssen sich jetzt zügig einen Schritt nach vorne bewegen und die Wegwerfartikel verbannen. Ob wir nun vor der eigenen Haustür kehren oder auf der anderen Seite der Erdkugel Solidarität und Engagement zeigen, für uns zählt beides!
WIR LEBEN VERTRAUEN!

UNSER VERSPRECHEN FÜR EINE NACHHALTIGERE ZUKUNFT!
DAS PROBLEM
Unsere Meere ersticken in Plastik! Die Erde wird auch als der „blaue Planet“ bezeichnet, denn ein Großteil, nämlich 71%, der Erdoberfläche ist von Wasser bedeckt. Doch von klarem und sauberem Wasser kann keine Rede mehr sein, denn nach Angaben der Umweltstiftung WWF treiben inzwischen auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche bis zu 46.000 Plastikteile unterschiedlichster Größe. Unsere Ozeane versinken im Müll.
Jede Minute landet eine Lastwagenladung Plastikmüll in unseren Ozeanen. Das sind bis zu 12 Millionen Tonnen pro Jahr - Tendenz steigend. Aktuell gibt es bereits mehr als 140 Millionen Tonnen Müll in den Meeren & Ozeanen. Dabei stellt das Artensterben, welches zu einem Großteil durch die Verschmutzung mit Plastikmüll verursacht wird, eines der größten Probleme dar.
DIE AUSWIRKUNGEN
Der im Meer treibende Müll wird von den Tieren oft mit Nahrung verwechselt. Seevögel verenden qualvoll an Plastikteilen in ihrem Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen, Fische verwechseln winzige Plastikteilchen mit Plankton und unzählige weitere Meeresbewohner verfangen sich und verenden grausam durch Plastikabfall und in Geisternetzen, die im Ozean treiben.
Laut Umweltschutzorganisation sterben jährlich bis zu 1.000.000 Seevögel und 100.000 Meeressäuger durch den Konsum unseres weggeworfenen Plastikmülls. Plastik baut sich nicht ab, sondern zerfällt in sogenanntes Mikroplastik. Und gelangt damit in die Nahrungskette! Inklusive der giftigen Chemikalien, die im Plastik enthalten sind. Das alles ist im Fisch, den wir essen, im Gieß- oder Grundwasser, welches wir den Tieren geben und auf unserem Obst und Gemüse. Mikroplastik kann mittlerweile fast überall nachgewiesen werden – in unserem Essen, in unserem Blut und sogar in der Muttermilch. Wir vergiften uns damit quasi selbst!
Wenn wir jetzt nicht handeln wird 2050 mehr Plastik als Fische im Ozean sein. In weiten Teilen des Meeres gibt es mittlerweile 6 Mal mehr Plastik als Plankton. Die Weltmeere sind die Basis des Lebens auf dem blauen Planeten. Wir müssen es schaffen, diesen wichtigen Lebensraum zu erhalten.
Zusammen können wir das verhindern.

WIR VERSPRECHEN

Die freegreen® Community unterstützt gemeinsam:
"The Ocean Cleanup" um die Weltmeere zu säubern und unseren Kindern einen sauberen Planeten zu hinterlassen! Um für eine nachhaltige Veränderung zu sorgen, lassen wir zum Schutz der Umwelt 5% des Gewinns auf direktem Wege in die Organisation fließen.
 
Boyan Slat hat einen Traum:
Mit 19 Jahren hat der Niederländer Boyan Slat sein Startup „The Ocean Cleanup“ gegründet, das sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt hat: die Weltmeere vom schädlichen Plastikmüll zu befreien. Denn Plastik schwimmt in unfassbar großen Mengen im Meer. Die Menge des treibenden Mülls an der Wasseroberfläche ist so groß, dass dieser bereits vom Weltraum aus zu erkennen ist – als riesige Müllteppiche, die mit den Meeresströmungen wandern.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Projekt zu unterstützen und spenden deshalb 5% des Gewinns an das junge Unternehmen. Mit dem Kauf der freegreen® Produkte schützt Du die Umwelt und unterstützt ein tolles Projekt. Du kämpfst damit gemeinsam mit uns gegen die Plastikfluten in den Weltmeeren! Vielen lieben Dank für Dein Vertrauen und wir hoffen bei diesem Vorhaben auf Deine Unterstützung und danken Dir schon jetzt für Deine Hilfe.

WIR VERPFLICHTEN UNS ZUM SCHUTZ DER MEERE!

Unsere Initiative für eine nachhaltigere Welt:
Wusstest Du, dass laut einer Studie der Umweltorganisation WWF jeder Mensch bis zu fünf Gramm Mikroplastik pro Woche zu sich nimmt. Das entspricht etwa dem Gewicht einer Kreditkarte – PRO WOCHE!

Dadurch, dass Messer Schnittspuren im Küchenbrett verursachen, werden kleinste Plastikteilchen vom Schneidebrett gelöst und landen somit häufig im Essen. Wenn wir kein Plastik in unserem Körper haben wollen, müssen wir schädliche Schneidebretter dringend aus unserer Küche verbannen.

Unser Premium Schneidebrett aus 100% nachwachsenden Rohstoffen, Reishülsen und Pflanzenstärke wird ohne Plastikzusatzstoffe hergestellt und ist frei von jeglichen Schadstoffen und kann somit einfach kompostiert oder in der Biotonne entsorgt werden! Mit der Innovation aus Reishülsen gibt es endlich eine nachhaltige und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Brettern.
Gut für Dich. Für unsere Umwelt. Für unsere Zukunft.

Und wusstest Du eigentlich, dass die Menschheit pro Minute 1 Million Plastikflaschen kauft – das sind fast 16.700 Flaschen pro Sekunde. Das ist ein echtes ökologisches Desaster, denn am Ende landen viele dieser Flaschen auf Mülldeponien oder in den Ozeanen, ohne recycelt zu werden.

Zur Herstellung unserer Produkte werden recycelte PET-Flaschen verwendet. Wir haben uns für PET-Recycling als Material-Ressource entschieden, weil es verschiedene wichtige Ansprüche erfüllt:

  • Polyethylenterephthalat (PET) wird in gewaltigen Mengen rund um den Erdball verwendet und über 50% der Kunststoffverpackungen weltweit sind Verpackungen aus PET. Mit der Wiederverwendung helfen wir die anfallenden Müllberge zu reduzieren.
  • Ein anderer entscheidender Vorteil ist der geringere Energiebedarf beim Recycling im Vergleich zur Neuerstellung. Der Einsatz von Recycling-PET spart ca. 65% an Energie im Vergleich zur Neuproduktion.

Plastik in neuer Mission: Recycelte Materialien für nachhaltige Küchenprodukte.

Dass Umweltfreundlichkeit und ein tolles Design sich nicht widersprechen, zeigt freegreen® mit dem „Recycled Sortiment“. Im Rahmen unseres OceanCycle-Projektes verwenden wir zur Herstellung unserer Produkte diverse Plastikabfälle, welche von Stränden sowie aus dem Meer und aus Plastikabfallcontainer stammen. In einer Einkaufstasche beispielsweise stecken rund 10 PET-Flaschen – und 5 Jahre Garantie.

Dass unsere Produkte Menschen zu einer gesünderen Ernährung verhelfen, ist sicher eine Selbstverständlichkeit. Dass sie aber sogar Plastikabfälle beseitigen, ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung einer sauberen und gesunden Zukunft für alle. Anstatt Flüsse und Gewässer zu belasten, tragen Tonnen von recyceltem Plastikabfall heute dazu bei, in Form von nützlichen Küchenhelfern Deinen Alltag zu erleichtern. 

Indem wir den Anteil an recyceltem Kunststoff in unseren Produkten immer weiter erhöhen, bieten wir eine marktwirtschaftliche Lösung für ein wachsendes Problem – gebrauchte Wasser- und Softdrinkflaschen. Wir reduzieren damit außerdem die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, da wir Materialien wiederverwenden, die es bereits gibt. Zudem hat recyceltes Polyethylenterephthalat [PET] weniger negative Auswirkungen auf Luft und Wasser als neu zu fertigendes PET. Wir arbeiten weiterhin unermüdlich daran, die Umweltleistung unserer Produkte zu verbessern, indem wir weiterhin Innovationen bei der Materialentwicklung und -herstellung fördern.

Die innovativen und nachhaltigen freegreen®-Produkte aus recyceltem PET-Material sind schon heute ein rundum erfolgreiches Projekt, das einen spürbaren Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leistet. Für uns ist dieser Erfolg eine Bestätigung, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen kontinuierlich Innovationen bei Technologie und Material vorantreiben, die der Plastikreduktion in allen Lebensbereichen dienen – und einer gesünderen und bewussteren Zukunft.

UNSER BEITRAG ZU PLASTIKFREIEN OZEANEN!

GEMEINSAM RICHTIG WAS BEWEGEN

Hinter jedem Produkt stehen Menschen. Wir alle tragen eine gemeinsame Verantwortung für die Welt, in der wir heute und morgen leben. Die Natur ist nicht nur unsere Inspiration, sie ist auch das, was wir gemeinsam mit Dir schützen wollen. Deswegen setzen wir uns bei freegreen® seit 2017 dafür ein, unsere Produkte fair und nachhaltig herzustellen – mit Respekt für unsere Umwelt und für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.

An vielen Stellen ist uns dies schon gelungen. Darauf sind wir stolz. Gleichzeitig wissen wir, dass wir noch einiges zu tun haben – das jedoch gelingt uns nicht allein, sondern nur gemeinsam. Gemeinsam mit den Menschen, die unsere Produkte herstellen, und gemeinsam mit Dir – unserem Kunden, der unsere Produkte für sich entdeckt.

Wir wissen, dass ein nachhaltiger Wandel im Kleinen beginnt und jede Entscheidung einen Unterschied macht. Wir sehen uns als voneinander lernende Gemeinschaft. Jeder Schritt zählt und ein Bewusstsein für die Bedeutung dieses wichtigen Themas in unserer Gesellschaft ist schon ein großer. Uns ist bewusst, dass wir gerade noch am Anfang stehen und wir das alles nicht alleine schaffen. Um die Branche zu verändern, brauchen wir Alltagsheld*innen, die bewusst leben und mit uns ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Unsere Vision: Die Welt zu einem nachhaltigeren Ort zu machen um der nächsten Generation einen sauberen Planeten zu hinterlassen!

BIST DU DABEI?

Wir sind alle miteinander verbunden und wir sind überzeugt, dass Veränderungen in dieser Welt nur gemeinsam möglich sind.
Gemeinsam können wir etwas bewegen.
Gemeinsam können wir verändern.

Wir glauben, dass es Kraft braucht, die Welt zu verändern - deshalb wollen wir Dir dabei helfen, mehr Stärke in Dein Leben und Deine Denkweise zu bringen. Jetzt ist die Zeit zu handeln! Damit unsere Umwelt nicht noch mehr aus dem Gleichgewicht fällt, ist der aktive Beitrag jedes Einzelnen von uns gefragt. Du kannst großes bewirken! Schon kleine Änderungen im Alltag sind ein wichtiger Schritt in eine grünere Zukunft.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir selbst aktiv unsere Umwelt schützen können. Eine davon ist der bewusste Umgang mit Deinem Plastik- und Müllverbrauch. Allein schon das Mitbringen einer eigenen Tasche beim Einkaufen verhindert zusätzlichen Müll. Selbst minimale Veränderungen im Alltag führen zu einem gemeinsamen großen Erfolg. Wichtig ist: Umdenken! Inspiriere gemeinsam mit uns die Menschen in deinem Umfeld und schaffe Bewusstsein für dieses wichtige Thema! Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung zählt – lasst uns einfach ANFANGEN!

UMDENKEN BEGINNT BEI UNS ALLEN.
GEMEINSAM